Ozeankind® e.V.
KOOPERATIONEN

Ozeankind® + x = Erfolg!

WIR KÖNNEN DAS PROBLEM NICHT ALLEINE LÖSEN

Kooperationen sind eine wichtige Säule in der Finanzierung unsere Projekte gegen Plastikmüll. Deshalb machen wir immer wieder mit anderen Projekten, nachhaltigen Unternehmen oder Eco-Hotels/Resorts auf der ganzen Welt gemeinsame Sache, um so gemeinsam einen noch grösseren Unterschied machen zu können.

ABER WIR NEHMEN NICHT JEDEN

Wenn uns nun ein Hersteller von Luftballons oder ein Unternehmen kontaktiert, das jedes Jahr Millionen durchsichtiger Plastikschienen zur Zahnkorrektur herstellt – sorry, leider nein, leider gar nicht. Es sei denn, ein solches Unternehmen ist sich seiner Verantwortung bewusst und möchte ERNSTHAFT gemeinsam mit Ozeankind® e.V. etwas ändern … in diesem Fall könnte man darüber reden …!

WICHTIGE INFOS ZUM THEMA SPENDEN UND SPONSORINGS

Als gemeinnützige Organisation, die sich gegen die Verschmutzung unseres Planeten durch Plastikmüll einsetzt, gelten ein paar wenige rechtliche (nicht zu vergessen: die Moral) “Spielregeln” in Bezug auf Spenden und vor allem auf Spendenbescheinigungen. Denn das Finanzamt unterscheidet kritisch zwischen Spende und Sponsoring.

  • Eine echte Spende ist immer eine freiwillige Zuwendung ohne Gegenleistung seitens Ozeankind® e.V..
  • Anders ist es, wenn ein Leistungsaustausch stattfindet (zum Beispiel wenn Ozeankind® e.V. aktiv Werbung für ein Unternehmen machen soll). Das Finanzamt betrachtet bspw. schon einen eigenen Beitrag auf unserer Seite über Euch mit Verlinkung als Werbung – oder nur Euer Logo mit Link. Und dann wird aus so einer Spende rechtlich schnell ein Sponsoring. Mit dem Ergebnis, dass wir keine Spendenquittung ausstellen dürften, sondern eine Rechnung für eine Kooperation ausstellen müssten.Eine Rechnung ist für manche Unternehmen im Übrigen ohnehin steuerlich sinnvoller.
  • Für die nicht-kommerzielle Nutzung stellen wir Euch unser Logo natürlich sehr gerne zur Verfügung – beispielsweise wenn Ihr auf Eurer Internetseite in einer Rubrik wie “Engagement” oder in den sozialen Medien (bei nicht-kommerzieller Nutzung) auf die Unterstützung hinweisen möchtet. Das gilt allerdings nur, solange diese Hinweise nicht auf Produktseiten erfolgen.
  • Die Nutzung unseres Logos oder unseres Namens für kommerzielle Zwecke (darunter fällt zum Beispiel Werbung mit Aussagen wie “mit jedem verkauften Produkt unterstützen wir Ozeankind® e.V. mit X Euro oder Y Prozent”) ist natürlich gestattet – aber nur wenn es dazu einen Sponsoringvertrag zwischen euch und uns gibt. Meldet Euch in JEDEM Fall gerne bei uns.

Aus unseren Erfahrungen der letzten Jahre haben wir gelernt, dass nicht wenige Unternehmen gerne EIN Projekt hätten, welches sie von ihren Spenden unterstützt wissen möchten. Das verstehen wir natürlich, doch das geht leider nicht – denn das lässt sich so leider nicht abbilden und garantieren.

Wenn man das mal größer sieht – wir bekommen 1.000 hier, 2.000 da, 100 woanders und nochmal 10.000 von dort. Jetzt haben wir 13.100 Euro und investieren den absoluten Großteil davon in unsere Sansibar-Projekte oder in die Schulbuchspende oder in CleanUp-Tonnen. Aber von irgendwas muss z.B. auch ein Flyer bezahlt werden oder die Kosten für eine Stunde Rechtsberatung oder für die Handyrechnung des Vereins. Wenn wir aber allen Spender*innen vorher sagen dass Ihre Gelder in ganz bestimmte Projekte fließen und diese das vor allem auch kommunizieren … dann hat mindestens ein(e) Spender*in unfreiwillig geschwindelt bzw. war nicht 100% transparent.

Beiträge zu diesem Thema