Ozeankind® e.V.
WAS & WOFÜR

Überblick

WOFÜR STEHT OZEANKIND®?

Ozeankind setzt auf eigene Umweltbildungs- und Recyclingprojekte für Kinder. Dazu kommen Umweltbildungsunterricht, Hands-On, CleanUps sowie Cashback-Programme.

Wir sind der Überzeugung, dass Müllvermeidung mit dem eigenen Bewusstsein beginnt. Wenn man weiß welche Veränderungen durch das eigene tagtägliche Handeln möglich sind, erst dann kann eine schrittweise und dauerhafte Änderung des Konsumverhaltens gelingen. Natürlich geht es darum, das Bewusstsein möglichst aller Menschen zu erhöhen, doch haben wir festgestellt: es ist deutlich leichter und macht viel mehr Spass je jünger die Menschen sind. Deshalb fokussieren wir uns bei unserer Arbeit auf Kinder und Jugendliche!

Ozeankind arbeitet Tag für Tag für eine Zukunft, in der es DEUTLICH weniger Produkte aus Einwegplastik gibt, die irgendwo der Umwelt oder im Meer landen. Wir folgen der Vision, in der möglichst viele Menschen Zugang zu einem funktionierenden Abfallsystem haben und in der Umweltschutz bereits im Kindergarten und in der Grundschule spielerisch in die Köpfe der Kinder gelangen kann. Umweltschutz muss das neue “NORMAL” werden.

Allgemein braucht die Welt mehr Menschen, die Dinge hinterfragen, nach Lösungen suchen und losgehen und anfangen, sich selbst zu ändern statt darauf zu warten das andere Menschen die Welt für sie retten.

Spende jetzt für unsere Projekte

Micha über Marina

Marina hat eine Schwäche für alle Tiere dieser Welt mit Ausnahme von Kakerlaken und würde am liebsten jedes Tier auf der Stelle adoptieren. Sobald sie den Ozean auch nur riecht, verwandelt sie sich in wenigen Augenblicken in eine kleine Meerjungfrau.

Sie ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie man die Welt Stück für Stück ein kleines bisschen besser machen könnte – und würde gerne all ihre Ideen am liebsten gleich heute noch umsetzen.

Marina ist einfach anders. Und gerade das ist es, was viele Menschen an ihr lieben. Oder eben auch nicht. Und das ist auch gut so.

Marina über Micha

Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht er es mit unendlicher Leidenschaft durch. Den Satz „das haben wir immer schon so gemacht“ gibt es in seiner Welt nicht.

Er hat meist wenig Verständnis für Menschen, die mit Scheuklappen durch die Welt laufen und dabei nur an sich denken, statt das große Ganze zu sehen.

Micha ist eigentlich ein Fisch und kein Mensch. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der so lange im Wasser bleibt und dabei jeden noch so kleinen Fisch stundenlang beobachtet.