Ozeankind® e.V.
TRANSPARENZ

Gemeinützigkeit trifft Transparenz

EIN THEMA. SICHTBARE VERÄNDERUNGEN. GERINGE KOSTEN.

Umweltschutzorganisationen arbeiten in der Regel von Spenden und Mitgliedsbeiträgen und dabei kommen teilweise ganz schön hohe Summen zusammen. Doch für was werden die Gelder eigentlich ausgegeben?

Natürlich hat jeder Verein, jede gemeinnützige Organisation auch Verwaltungskosten und zwar für Gehälter, für Marketing, für Mitgliederpflege, für Buchhaltung, Mieten und für unzählige andere kleine und große Dinge. Und wer dazu etwas anderes behauptet, nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Doch man muss gleichzeitig auch bedenken, dass man all die verschiedenen Organisationen und vor allem das, was da unter “Verwaltungskosten” steht, oft nicht so einfach miteinander vergleichen. 

Interessant ist hier beispielsweise wie verschiedene Organisationen, die wir uns angeschaut haben, einzelne Ausgaben verbuchen (buchhalterisch ist das echtlich eigentlich klar) und wie es dann später dargestellt wird. Während für die eine Organisation die Flyer für die neueste XYZ-Kampagne Marketingkosten (und damit eigentlich eher Verwaltungskosten) sind, verbucht die nächste Organisation diese Flyer unter “Kampagnenkosten” und damit sind es vielleicht eher Projektkosten und zählen nicht in die Verwaltungskosten. Bei uns wäre ein solcher Flyer übrigens später unter Projektkosten zu finden – wobei es bei Ozeankind® keine gedruckten EVENTflyer geben würde, das ist genauso 1980 wie ein Faxgerät.

Wie auch immer es dargestellt wird – im Idealfall sind all diese Beträge natürlich möglichst gering damit möglichst viel Geld für die Zwecke genutzt werden kann, die der eigentliche Grund dafür sind warum Menschen überhaupt Geld spenden oder Fördermitglied einer Organisation werden. 

Natürlich gilt auch in den meisten Fällen, dass mit der Größe eines Vereins auch das Verhältnis von Spendengeldern zu Verwaltungskosten immer besser wird. Eigentlich logisch. In jedem Fall sollte das Geld, welches nach den Kosten für den eigentlichen Vereinszweck zur Verfügung steht, so eingesetzt werden, dass dadurch greifbare Veränderungen und Verbesserungen erzielt werden können.

FOKUS

Bei Ozeankind® e.V. geht es um Plastikmüll sowie um Recycling- bzw. Upcyclingprojekte, Umweltbildung und Meeresschutz.

Und es geht um greifbare und vor allem für jede(n) sichtbare Projekte, die alle nahezu in Echtzeit auf unserer Webseite aufgelistet sowie auf unserem Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Kanal veröffentlicht werden.

Wir versprechen dass wir jeden Cent, der nicht für Verwaltung und laufende Kosten benötigt wird, für satzungskonforme Projekte verwenden die alle das Ziel haben unsere Umwelt zu schützen, Müll zu sammeln, künftigen Müll zu vermeiden oder die Aufmerksamkeit oder das Bewusstsein für das Thema Plastikmüll erhöhen, vor allem bei Kindern & Jugendlichen.

Auf Sansibar (unserem aktuellen Projektort im Ausland) arbeiten wir mit unserem Projektpartner, der Recyclingfirma Zanrec zusammen. Konkret bedeutet das, dass wir in unserem nicht physisch vorhandenen “Vorstandsbüro” die Ideen & Konzepte entwickeln und diese dann unserem Team vorstellen. Gemeinsam optimieren wir die Ideen und durch das Team vor Ort werden sie zum Leben erweckt und auch ganzjährig betreut.

Wir, der Vorstand, besuchen einmal pro Jahr die Projekte auf der Insel um uns mit dem Team persönlich auszutauschen, weitere Kontakte zu knüpfen und unserer Community noch persönlichere Einblicke in die Fortschritte der Projekte zu geben.

ÜBRIGENS: Uns war und ist es wichtig, dass wir immer gemeinsam mit den Locals Dinge verändern und nicht die Rolle des “weißen Westlers” einnehmen, der sagt wie es zu laufen hat. Wir möchten als Ozeankind® e.V. die Lebensumstände der Community, die Strukturen und die Müllsituation vor Ort nachhaltig verbessern. DAS geht unserer Meinung nach, nur Hand in Hand und nicht “von oben herab”.

UNTERNEHMEN SIND NICHT AUTOMATISCH BÖSE

Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt, dass es gefährlich werden kann und Du vielleicht auch nicht viel erreichen wirst, wenn Du permanent gegen alles und jeden bist! Und das können wir ohne Zweifel unterschreiben.

Wir von Ozeankind® e.V. haben uns deshalb bewusst dazu entschieden, unter ganz klar definierten Voraussetzungen (unserer Ozeankind® DNA) auch Kooperationen mit Herstellern bzw. Unternehmen einzugehen. Denn wir sind überzeugt davon dass man viel mehr erreichen kann. Jeder in unserer Gesellschaft kann uns sollte einen positiven Beitrag leisten.

Unsere Fördermitglieder (ab der Stufe Clownfisch) sehen im geschützten Mitgliederbereich ganz genau – und zwar jeden Monat in einem neuen Bericht –  welche Mittel der Verein wofür verwendet hat. Was hat der Flyer gekostet, wie teuer war das letzte Projekt und wieviel ist für Gehälter draufgegangen? Wieviel Geld haben wir im vergangenen Monat eingenommen?

Aber auch Spender*innen bekommen regelmäßige Email Updates. Wer Fragen hat, schreibt einfach eine E-Mail an den Vorstand. Und bekommt eine Antwort. Auch das können wir garantieren: wir beantworten unsere Mails immer noch selbst oder beauftragen uns nahe stehende Menschen damit, einzelne Aufgabenbereiche zu übernehmen.

Dafür stehen wir mit unserem Namen.

Unterschriften

JAHRESBERICHTE VON OZEANKIND

Transparenz ist eine Säule unserer Ozeankind® DNA. Daher ist es für uns selbstverständlich auch einen Jahresbericht anzufertigen und diesen hier zu veröffentlichen.

Der Jahresbericht des Vereins Ozeankind gibt Dir einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr, zu unseren Finanzen, über aktuelle und abgeschlossene Kampagnen, Aktionen und Projekte.

Hier kannst du den Jahresbericht für 2019, 2020 einsehen und auch herunterladen. Dafür einfach auf das untere Bild klicken. Für die kommenden Jahre wirst du an dieser Stelle dann weitere Jahresberichte finden.