Ozeankind® e.V.

AGB für eine Fördermitgliedschaft bei Ozeankind® e.V.

1 Wie kannst Du Fördermitglied von Ozeankind® e.V. werden?

Du hast zwei Möglichkeiten, Fördermitglied von Ozeankind® e.V. zu werden. Entweder Du druckst Dir den Antrag aus und sendest uns diesen vollständig ausgefüllt per Post zu – oder Du übermittelst das Online-Formular.

Rechtlicher Hinweis. Die Verwendung des Online-Formulars wahrt die Schriftform.

2 Was passiert, nachdem Du uns den Antrag übermittelt hast?

Online-Antrag

Nachdem Du den Antrag vollständig ausgefüllt an uns übermittelt hast, erhältst Du von uns zeitnah eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung, dass Du auch wirklich Fördermitglied von Ozeankind® e.V. werden möchtest.

Dies ist notwendig um die Möglichkeit des Missbrauchs Deiner Daten (und unserer Zeit) möglichst weiter einzuschränken.

Wir werden diese Mail an die Adresse senden, die Du für Deinen Antrag genutzt hast.

In dieser E-Mail findest Du auch nochmal alle wichtigen Informationen zu Deiner Fördermitgliedschaft inklusive der Zahlungsmodalitäten sowie alle an uns übermittelten Daten zur Kontrolle. Dein Antrag kann erst nach Deiner Rückbestätigung weiterbearbeitet werden.

Solltest Du nach Deinem Antrag keine E-Mail von uns erhalten, kontrolliere bitte unbedingt auch Deinen Spam-Filter oder Deinen Mail-Papierkorb. Wenn Du auch dort nichts findest, melde Dich bitte schnellstmöglich unter mitglieder@ozeankind.de oder telefonisch unter +49 162 9052905.

Antrag auf dem Postweg

Nachdem wir Deinen Antrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben erhalten haben, erhältst Du ebenfalls auf dem Postweg die Bestätigung Deiner Fördermitgliedschaft mit allen wichtigen Informationen zur Fördermitgliedschaft.

3 Laufzeit Deiner Fördermitgliedschaft und Kündigung

Damit wir künftige Projekte möglichst sicher planen können, arbeiten wir mit Jahresbeiträgen.

Die Laufzeit einer Fördermitgliedschaft bei Ozeankind® e.V. beträgt deshalb immer 12 Monate – Deine individuellen 12 Monate beginnen mit dem ersten erfolgreichen Lastschrift-Einzug des Jahresbeitrages von Deinem Konto – gem. des uns erteilten Lastschrift-Mandates im Rahmen Deines Antrags.

Die Ozeankind® e.V. Fördermitgliedschaft endet nicht automatisch.

Du kannst Deine Fördermitgliedschaft natürlich trotzdem jederzeit kündigen – und zwar mit einer Frist von zwei Monaten zum Ende Deiner individuellen Laufzeit. Bitte beachte hierzu das Beispiel unten – bei Fragen schreib uns gerne eine E-Mail an mitglieder@ozeankind.de oder schreib uns einen Brief an die Adresse im Impressum.

Bei Ende der Mitgliedschaft bestehen keine Ansprüche auf Rückzahlung Deiner eventuell bereits geleisteten/eingezogenen Beiträge.

Beispiel

Du schickst uns Deinen Antrag auf Fördermitgliedschaft am 11. Mai 2019.
Am 01. Juni 2019 ziehen wir den Jahresbeitrag von Deinem Konto ein.
Deine Fördermitgliedschaft beginnt somit am 01. Juni 2019 und geht bis zum 30. Mai 2020.

Wenn Du nicht schriftlich (eine E-Mail wahrt ebenfalls die Schriftform) kündigst, würden wir zum 01. Juni 2020 den neuen Jahresbeitrag einziehen – zum 01. Juni 2021 den nächsten und so weiter.

Wenn Du doch kündigen möchtest, kannst Du das natürlich jederzeit tun (bitte beachte hierzu unbedingt die Fristen ein paar Zeilen vorher). Dazu reicht eine E-Mail an mitglieder@ozeankind.de oder ein Brief an die Adresse im Impressum dieser Internetseite.

Deine Kündigung müsste in diesem Beispiel zum 31. März 2020 (also 2 Monate vor Deinem individuellen Laufzeitende) bei uns eingehen.

4 Zahlung des ersten Jahresbeitrages, Lastschrifteinzug

Der Lastschrifteinzug erfolgt am ersten Werktag, spätestens also am 03. des Monats, der auf den Monat, in welchem Du Deinen Antrag gestellt hast, folgt. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Frist zur Ankündigung der Lastschrift eventuell verkürzt sein kann, nämlich in dem Fall dass wir Deinen vollständig ausgefüllten Antrag auf Fördermitgliedschaft und das Lastschriftmandat als Bestandteil des Antrages zum Beispiel einen Tag vor Monatsende erhalten.

Die Beitragszahlung kann nur mittels SEPA-Lastschrift erfolgen – die Zahlung per Rechnung oder auf anderen Wegen ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht möglich.

5 Informationen zu SEPA-Lastschriften

Da die Beitragszahlung für Ozeankind® e.V. via Lastschrift-Verfahren eingezogen wird, hier noch ein paar Informationen dazu.

Wie bereits erwähnt erhältst Du von uns eine Bestätigungsmail, nachdem Du Deinen Online-Antrag vollständig an uns übermittelt hast. Diese Bestätigungsmail gilt gleichzeitig als Vorab-Ankündigung (Pre-Notification), zu der wir laut Gesetzgeber verpflichtet sind, da Du in dieser Mail alle Informationen zum Lastschriftmandat und alle Fälligkeiten findest.

Für alle weiteren Abbuchungen in den Folgejahren erfolgen keine Vorab-Ankündigungen.

6 Bankgebühren bei Rücklastschrift und Folgen für die Fördermitgliedschaft

Anfallende Gebühren durch unsere Bank, die uns bei einer Rücklastschrift entstehen (wenn Dein Konto beispielsweise nicht gedeckt sein sollte, wenn sich Deine Bankverbindung geändert hat ohne Bescheid zu sagen oder wenn Du uns fehlerhafte Bankdetails genannt hast (vielleicht ein Zahlendreher), müssen wir Dir leider mit deiner nächsten Beitragslastschrift abbuchen.

Warum? Alle unnötigen Kosten, die uns hierdurch entstehen, müssten wir sonst mit den Beiträgen anderer Fördermitglieder verrechnen – sprich andere Mitglieder „bezahlen“ dieses Bankgebühren. Im Falle einer Rückbuchung bist Du kein Fördermitglied von Ozeankind® e.V.

7 Rückbuchung Deiner Lastschrift

Du kannst innerhalb von acht Wochen die Rückbuchung Deiner Lastschrift verlangen (bitte wende Dich dazu an Deine Bank). Im Falle einer Rückbuchung bist Du kein Fördermitglied von Ozeankind® e.V.

8 Änderung Deiner Bankverbindung, Deiner Postanschrift oder Deines Mitgliedsbeitrages

Schreib uns einfach eine formlose E-Mail an mitglieder@ozeankind.de wenn sich Deine Bankverbindung geändert hat oder wenn Du Deinen Mitgliedsbeitrag ändern möchtest. Bitte beachte hierbei jedoch dass Dein Jahresbeitrag mindestens 60 EUR betragen muss.

9 Datenschutz

Wir verwenden Deine Daten ausschließlich zu Zwecken der Mitgliederbetreuung. Wir geben diese Daten unter keinen Umständen an Dritte weiter. Weitere Informationen zu unserem Datenschutz findest Du hier: https://ozeankind.de/datenschutz/      

10 Bestätigung über Deinen Mitgliedsbeitrag
(Zuwendungsbescheinigung, „Steuerbescheinigung“)

Dein Förder-Mitgliedsbeitrag für Ozeankind® e.V. ist gemäß §10b Abs. 1 EStG steuerlich abzugsfähig. Für Deinen Beitrag erhältst Du deshalb automatisch maximal 3 Monate nach Deinem Lastschrift-Einzug eine Zuwendungsbescheinigung. Solltest Du einmal keine bekommen, informiere uns unbedingt per E-Mail an mitglieder@ozeankind.de, telefonisch unter +49 162 905 2905 oder auf dem Postweg.

11 Projektbezogene E-Mails
Um Dich über unsere Projekte zu informieren und der uns selbst auferlegten Transparenz gerecht werden zu können, versenden wir in unregelmäßigen Abständen einen Projekt-Newsletter exklusiv für Fördermitglieder.

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