Ozeankind® e.V.
Image default

Nungwi Schulprojekt Update

Nungwi Schulprojekt Sansibar: Update Oktober 2020

Das war unser erstes Projekt, welches im Juli 2019 begonnen hat. Lass mich kurz zusammenfassen um was es geht bei unserem Nungwi Schulprojekt geht: In Nungwi & Kendwa (zwei Städte im Norden der Insel) waren 2 Schulen involviert.

Kinder zweier Schulen sammeln Plastikflaschen, bringen sie zur Schule, werfen sie in den Sammelkäfig, der Müll wird gewogen, abgeholt und später recycelt. Die Schulen bekommen einmal pro Monat den Materialwert des gesammelten Plastiks in TZS gutgeschrieben. 

Beide Schulen treten „gegeneinander“ an – das bedeutet wer am Ende mehr Müll gesammelt hat bekommt den Hauptpreis – einen Ausflug in ein Naturschutzgebiet, ein Recycling-Unternehmen oder, oder. Auf jeden Fall wird es ein Ausflug sein der die Themen Umwelt, Recycling und Plastikmüll erneut aufgreifen wird.

Begleitet wird das Sammeln der Plastikflaschen durch besondere Unterrichtseinheiten (durchgeführt durch die wundervollen Asya und Diana, beide von Zanrec, begleitet von den jeweiligen Umweltlehrerinnen und Lehrern der Klassen), CleanUps, Versuchen, Workshops und kleinen Exkursionen.

Und am Ende der Laufzeit Dezember 2019 haben die Schulen mit dem gutgeschriebenen Geldwert ausgezahlt bekommen. Die Schule in Kendwa hat das verdiente Geld auf alle Schüler aufgeteilt & ausbezahlt. In Nungwi wurde mit dem Geld ein Brunnen gebaut. Die Ganze Geschichte gibt es in unserem Instagram Post.

Dieses Projekt verlief genau so bis Dezember 2019. Im Februar 2020 haben wir in Kendwa dann den SwopShop eröffnet. Das Schulprojekt läuft aktuell nicht mehr in Kendwa. Unser Plan war: in Nungwi sollte das Plastikflaschen Projekt 2020 weitergeführt werden. Dann kam Covid und die Schulen wurden im März geschlossen. Somit lag auch unser Projekt auf Eis. Bis jetzt.

Ähnliche Beiträge

Ozeankind Sommer Camp in Kiel

Marina

Kinder-Umweltprojekt auf Sansibar – alles TAKA TAKA!

Micha

Umweltbildungsprojekt auf Sansibar

Marina