Ozeankind® e.V.
The mission of Ozeankind

WHAT DO WE STAND FOR?

RECYCLING AND EDUCATIONAL PROJECTS FOR THE CHILDREN OF THIS WORLD – THE MISSION OF OZEANKIND e.V.

With the help of recycling and educational projects for children, we advocate nationally and internationally for a higher awareness in the use of disposable plastic and against the constantly increasing concealment of nature through disposable plastic.

The practical work with children makes not only infinitely great fun, it is also very satisfying. Because the kids not only adapt what they have learned and above all what they understand very quickly – children often act directly. And that is the focus!

And, of course, it is also much easier to influence children in their way of thinking and acting at a very young age. With us being “adult creatures of habit” this mission often proves to be much more difficult and complicated in practice.

ENVIRONMENTAL EDUCATION FOR ADULTS

Although mostly in theory, environmental education for adults also takes place at Ozeankind® e.V. of course. For adults, it is above all about leaving the comfort zone, rethinking their own habits and creating awareness of the consequences of our “learned” everyday life.

The kids play an important role in this as well … because many children become little ocean children ambassadors for us. Because they are the ones who automatically “educate” their mummies and daddies after they themselves have grown up to be young ocean children.

WE COULD ALL CONTRIBUTE TO MAKE THE WORLD A BETTER PLACE. ALL WE HAVE TO DO IS GET STARTED.

No one has to move directly into the forest or create own shampoos, and we don’t have to give up all the comforts. You can do all that, but you don’t have to.

It would be enough if as many people as possible on this planet would contribute a small part and leave their comfort zone every now and then. This is especially true for the people who actually have the opportunity to do so.

That clearly includes us. In Germany. In many other industrial countries in Europe. We, who were born in wealthy industrial countries because our ticket in the lottery of birth said “Germany”. Because we have something that many people in other parts of the world do not have: alternatives.

We are happy that with the help of Ozeankind we can do our small part to improve the world.

HOW WOULD A WORLD LIKE IF WE WOULD HAVE THE CHOICE?

  • One day we´d like to live on a place without products wrapped in single-use plastics ending up in our environment.
  • A world without trash ending up in the ocean. A world without beaches full of plastic waste.
  • A world where as many people as possible have access to a working recycling system.
  • A world where the protection of the environment gets introduced as early as in pre-school.
  • A world where environmental protection and the protection of the worlds resources is a subject in school.
  • A world where nobody is laughing about other people taking care or not taking them serious.
  • We wanna live in a world where people have a high awareness, a good level of self-reflexion and the motivation the be the change they want to see in the world.
  • We are looking for people who question things, who search for solutions and who start to change themselves instead of waiting for others to change the world for them.

Ozeankind® e.V.
Die Ozeankind Mission

WOFÜR STEHT OZEANKIND® E.V.?

RECYCLING- UND BILDUNGSPROJEKTE FÜR DIE KINDER DIESER WELT – DIE MISSION VON OZEANKIND e.V. 

Wir setzen uns national und international mit Hilfe Recycling- und Bildungsprojekten für Kinder für ein erhöhtes Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik und gegen die stetig zunehmende Vermüllung der Natur durch Wegwerf-Plastik ein.

Die vor allem praktische Arbeit mit Kindern macht nicht nur unendlich großen Spass, sie ist gleichzeitig natürlich auch unglaublich erfüllend. Denn die Kids adaptieren Gelerntes und vor allem Verstandenes nicht nur sehr schnell – Kinder handeln vor allem oftmals direkt. Und genau das ist schliesslich unser Ziel.

Und es nebenbei natürlich auch deutlich leichter, Kinder in Ihrer Denkweise und ihrem Handeln bereits in jungen Jahren ein ganz klein wenig zu beeinflussen. Bei uns „erwachsenen Gewohnheitsmenschen“ erweist sich diese Mission in der Praxis oftmals ungleich schwieriger und komplizierter.

UMWELTBILDUNG FÜR ERWACHSENE

Umweltbildung für Erwachsene findet bei Ozeankind® e.V. natürlich ebenfalls statt – wenn auch meist eher in der Theorie. Bei Erwachsenen geht es vor allem um das Verlassen der Komfortzone, darum die eigenen Gewohnheiten zu überdenken und darum, das Bewusstsein für die Folgen unseres „gelernten“ Alltags zu schaffen.

Auch hier spielen die Kinder übrigens eine wichtige Rolle … denn viele Kinder werden für uns zu kleinen Ozeankind-Botschafterinnen und Botschaftern. Denn sie sind es, die ihre Mamas und Papas ganz automatisch „erziehen“ nachdem sie selbst erstmal zu kleinen Nachwuchs-Ozeankindern heranwachsen sind.

WIR ALLE KÖNNTEN UNSEREN TEIL ZUR WELTVERBESSERUNG BEITRAGEN. WIR MÜSSTEN HALT NUR ANFANGEN.

Niemand muss direkt in den Wald ziehen oder sich sein Shampoo selbst mischen und wir müssen auch nicht gleich auf sämtliche Annehmlichkeiten verzichten. Das alles kann man machen, muss man aber nicht.

Es würde schon reichen wenn möglichst viele Menschen auf diesem Planeten einen kleinen Teil beitragen und zwischendurch ihre Komfortzone immer mal wieder verlassen würden. Das gilt insbesondere für die Menschen, die auch die Möglichkeit dazu haben das zu tun.

Dazu gehören eindeutig wir. In Deutschland. In vielen anderen Ländern Europas. Wir, die wir in wohlhabenden Industriestaaten geboren sind weil auf unserem Los in der Geburtslotterie „Deutschland“ stand. Denn wir haben etwas, das viele Menschen an anderen Orten dieser Welt nicht haben: Alternativen.

Wir sind glücklich mit Hilfe von Ozeankind unseren kleinen Teil zur Weltverbesserung leisten zu dürfen.

IN WELCHER WELT MÖCHTEN WIR LEBEN?

  • Eines Tages möchten wir in einer Welt leben, in der es keine Produkte aus Einwegplastik gibt, die in der Umwelt landen.
  • Eine Welt, in der am besten überhaupt kein Müll in den Ozean gelangt. Eine Welt mit Stränden ohne Plastikmüll.
  • Eine Welt, in der möglichst viele Menschen Zugang zu einem funktionierenden Abfallsystem haben.
  • Eine Welt, in der Umweltschutz bereits im Kindergarten spielerisch in das Bewusstsein der Kinder gelangen kann.
  • Eine Welt, in der Umweltschutz, der Schutz von Ressourcen und Nachhaltigkeit Schulfächer sind.
  • In einer Welt, in der man nicht belächelt wird, wenn man sich für die Umwelt einsetzt.
  • Wir möchten in einer Welt leben, in der möglichst viele Menschen ein hohes Bewusstsein, ein gutes Maß an Selbstreflexion und die Motivation besitzen, um selbst die Veränderung zu sein, die sie sich wünschen.
  • Wir wünschen uns Menschen, die Dinge hinterfragen, nach Lösungen suchen und losgehen und anfangen, sich selbst zu ändern statt darauf zu warten das andere Menschen die Welt für sie retten.