Ozeankind® e.V.
Image default

Grosses CleanUp in Hamburg

Auf dem Wasser, im Wasser und an Land.

Dieses Mal ging es für uns nach Hamburg. Wir sind von Herzen gern der Einladung vom Unterwasser Tauchmagazin gefolgt. Während der 11. Hamburger Klimawoche fand am 14.09.19 ein grosses CleanUp mit verschiedenen, tollen Menschen & Partnern statt. Mit dabei waren:

MaresSSIScubaproder Initiative Clean-Up Your Alsterdem Tauchshop Atlantis Hamburg und dem SUP Club Hamburg. Nicht zu vergessen die tollen Menschen, die mit uns zusammen Müll gesammelt haben. Wir lieben es Fördermitglieder (natürlich auch alle anderen, neuen Menschen) persönlich zu treffen. Besonders haben wir uns über 2 Frauen gefreut, die extra aus Unna nach Hamburg gekommen sind, um beim grossen CleanUp mit anzupacken.

Wir haben mit ungefähr 10 Menschen an Land Müll gesammelt, dabei haben wir neben den üblichen verdächtigen (Zigarettenkippen, Glasflaschen, Bierdosen und allerhand Plastikverpackungen) auch ein kleines Bügelbrett gefunden. Warum genau liegt das hinter einem Busch an der Alster? Man weiß es nicht….

CleanUp Hamburg
Dosen Fund aus der Alster mit MHD 03.10.98

Leider konnten die Taucher aufgrund der Sichtverhältnisse nicht in der Alster nach Müll suchen, doch die Stand Up Paddle Boards und Kanus wurden mit Freude angenommen.

Wieviel Müll kam beim grossen CleanUp in Hamburg zusammen?

Nach 2,5 Stunden haben wir uns wieder beim SUP Club eingefunden und der Müll wurde gewogen. 55.37 kg Müll konnten aus der Natur geholt und richtig entsorgt werden. Die fleißigen Müllsammler*innen waren teilweise auch auf den Strassen Hamburgs unterwegs. Es waren viele Menschen unterwegs, logisch bei bestem Wetter an einem Samstag. Vor allem die vielen, positiven Reaktionen bleiben uns in Erinnerung: Hupende Autos, Busfahrer die aus dem Fenster rufen, sich bedanken und lobende Worte für die Plastikrebellen bereit halten. Echt schön zu sehen!

Es hat wieder mal seh viel Spaß gemacht und gezeigt, dass Menschen mit den gleichen Werten anpacken und einen Unterschied in dieser Welt machen können. Auch und gerade vor der eigenen Haustür. Danke an jeden der mitgemacht & das Event organisiert hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Ozeankind Plastikrebell Cleanup März

Marina

Mai Edition – Plastikrebell CleanUp

Marina

Plastikrebell® CleanUp – siebte Ausgabe

Marina