Ozeankind® e.V.
Image default

Klimaangst und Nachhaltigkeit

Wie ich mit der Klimaangst umgehe und ob man heutzutage überhaupt alles richtig machen kann

Diese Folge ist etwas besonderes, ich nehme dich mit in mein Herz und teile mit Dir meine momentanen Gedanken und Ängste. Auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist diese Folge aufzunehmen, denke ich es hilft auch anderen. Denn ich bin mit der Klimaangst nicht alleine.

Klimaangst = Die Sorge, dass der Klimawandel das eigene Leben bedroht oder massiv einschränken wird, und/oder die menschliche Zivilisation bzw. alles Leben auf der Erde gefährdet ist. Keine anerkannte Diagnose oder Krankheit und nur kritisch, wenn dadurch anhaltender Leidensdruck entsteht, der ein Funktionieren im Alltag erschwert. Darüber hinaus ist Klima-Angst auch ein Sammelbegriff für alle negativen Emotionen, die Menschen in Zeiten der Klimakrise erfahren; wie Wut, Trauer, Scham oder Hoffnungslosigkeit.

In dieser Folge erfährst du:

  • Welche Gedanken in meinem Kopf umherwandern und mich nicht ruhig schlafen lassen
  • Kann man als Einzelner Mensch etwas zur Eindämmung des Klimawandels beitragen?
  • 10 Bereiche im Leben, in denen DU einen positiven Unterschied machen kannst
  • Warum wir aufhören sollten uns zu vergleichen

Hier die ganze Folge anhören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Fakten zur Folge: Schädliche KlimagaseKlimauhrKlimawandel & die ModeMeeresspiegel Anstieg KartePDF Ernährung & Klima;

Weitere sinnvolle Podcast Folgen: Wieso Nachhaltigkeit mit dem richtigen Mindset beginnt | Nachhaltig Reisen

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Du kannst uns zusätzlich sogar eine Sprachnachricht schicken. Wir freuen uns auf Deine Meinung.

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Realtalk: Unsere Herausforderungen in 2022

Marina

Ozeankind Projekt-Insights: Komme mit uns nach Sansibar

Marina

Nachhaltigkeit mit Kind

Marina