Ozeankind® e.V.
Image default

Worauf muss ich als Freiwillige im Tierschutz achten?

Worauf muss ich als Freiwillige im Tierschutz achten? Interview mit Primatenschützerin Michi Schreiber

Heute habe ich Michi Schreiber zum 2. Mal zu Gast. Michi ist Tierschützerin von ganzen Herzen und hat eine eigene Tierschutzorganisation für Primaten gegründet. Wir sprechen über den Impact der Freiwilligenarbeit, aber auch über die Schattenseiten dieser Industrie.

Hier gehts zur 1. Folge mit Michi: 

Du erfährst in dieser Folge:

  • Michis Weg zur eigenen Tierschutz Organisation 
  • Welche Schattenseiten gibt es in der Freiwilligenarbeit mit Wildtieren ? 
  • Wie kann ich gute von schlechten Organisationen unterscheiden? 
  • Welche Rolle haben die Touristen im Voluntourismus? Kann es hier überhaupt ein gesundes Gleichgewicht geben? 
  • So kannst du selbst Freiwilligen Helfer*in bei Michis Organisation werden

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Input von Michi

Tipps für nachhaltige Stationen:

  1. Keine touristischen Angebote mit Tieren (Lion Walks, Elefantenreiten, etc.)
  2. Kein Verkauf von Tieren
  3. Keine Zucht von Tieren
  4. Offenheit bei Nachfragen

Man kann keine sichere Ferndiagnose für Projekte stellen! Zahle nie mehr als 1-2 Wochen an, um eine schlechte Station im Zweifel frühzeitig verlassen zu können.

Tipps für nachhaltige Organisationen:

  1. Regelmäßige 2) Prüfung durch 3) FACHLEUTE. 

Bedeutet das Projekte immer wieder, persönlich vor Ort von Fachleuten (Biologen, Zoologen, Primatologen, etc.) geprüft werden müssen!

Website: https://michischreiber.de

Freiwilligenarbeit: https://michischreiber.de/freiwilligenarbeit-2/

Instagram:  https://www.instagram.com/michis.wild.life/?hl=de

Podcast: https://anchor.fm/affenzirkus

Buch vorbestellen: https://amzn.to/3MC7fuz 

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Ozeankind Projekt-Insights: Komme mit uns nach Sansibar

Marina

Warum Nachhaltigkeit mit dem eigenen Mindset beginnt

Marina

Ozeankind Freiwilligenarbeit

Marina