Ozeankind® e.V.
Image default

Wie funktioniert das Recycling?

Wie funktioniert eigentlich Recycling hier in Deutschland? Interview mit Hr. Schneider von REMONDIS

 

In dieser Folge erwartet Dich ein interessantes Gespräch über unser Müllsystem hier in Deutschland. Denn ich wollte es genauer wissen, wie funktioniert das Recycling hier in Deutschland. Mit Herrn Schneider (Pressesprecher von Remondis) spreche ich über folgende Themen:

  • Was passiert mit dem Müll nachdem er in die heimische Tonne kommt?
  • Bringt Recycling überhaupt etwas?
  • Ist unser Recyclingsystem besser als in anderen Ländern der Welt? Welche Herausforderungen sehen Sie für die Zukunft?
  • Brauchen wir Vorgaben von der Politik um den Müllberg zu reduzieren? UND wir decken Recycling Mythen auf.

Die Remondis SE & Co. KG ist das größte deutsche Unternehmen für Recycling, Wasserwirtschaft sowie kommunale und industrielle Dienstleistungen mit Sitz im Lünen. Das Unternehmen sammelt sowie bereitet über 20 Millionen Tonnen Stoffströme auf und nimmt damit die führende Stellung im deutschen Markt ein. Die Remondis-Gruppe ist mit 36.000 Beschäftigten eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Wasser- und Recyclingwirtschaft und verfügt über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen in 34 Ländern, darunter neben den Ländern der Europäischen Union auch in China, Indien, Taiwan und Australien. (QUELLE: WIKIPEDIA)

Bei einem Punkt sind wir und Herr Schneider nicht einer Meinung: Das komplexe Thema Müllexport. Doch dazu fehlten mir die aktuellsten Zahlen & die genauen Zusammenhänge um wirklich mitreden zu können. Ich persönlich finde es aber sehr spannend und suche nun einen Experten mit dem wir uns im Podcast austauschen können.

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

 

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Du kannst uns zusätzlich sogar eine Sprachnachricht schicken. Wir freuen uns auf Deine Meinung.

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

 

Auf unserem Blog findest du übrigens einige Blogbeiträge zum Thema Recycling & Mülltrennung:

  1. Richtig Müll trennen – was kommt in welche Tonne?
  2. Bioplastik ist keine Alternative
  3. Bioplastik Lüge
  4. Kunststoff, Plastik und die Sache mit dem Recycling

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Ozeankind Umwelt Podcast: Warum du unbedingt reinhören solltest

Marina

Die Bedeutung der Ozeane auch in Zeiten von Corona und der Klimakrise

Marina

Müll vermeiden: Wie fange ich an

Marina