Ozeankind® e.V.
Image default

Wie bekommen wir die Plastikflut weltweit in den Griff?

Wie bekommen wir die Plastikflut weltweit in den Griff? Interview inkl. Lösungsvorschlag mit Dr. Johannes Steinhaus

Schön, dass du wieder mit dabei bist. Die heutige Folge hat es in sich. Sie ist voll gepackt mit Wissen & Fakten rund um Kunststoffe. Ich hatte nämlich einen Experten für Polymere zu Gast: Dr. Johannes Steinhaus. Er ist Geschäftsführer des Tree Instituts und Dozent an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und so muss sich eine Vorlesung bei ihm anfühlen. Ich habe zwar nie studiert doch durch unser Gespräch habe ich viel für mich mitnehmen können. Dich erwartet eine lockere Lehr-Stunde über Plastik & Kunststoff inkl. einer angeregten Diskussion rund um die Frage: Wie wir Menschen die Plastikflut in den Griff kriegen können. 

 

Du erfährst in dieser Folge:

  • Wie wird Plastik / Kunststoff produziert?
  • Wie energieaufwändig bzw. klimaschädlich/umweltschädlich  ist es im Vergleich zu anderen Rohstoffen?
  • Wie viel wurde seit der Erfindung von Plastik weltweit produziert?
  • Welche Verantwortung tragen Hersteller & Politik?
  • Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein um das Prinzip der Kreislaufwirtschaft bei Kunststoff zu gewährleisten?
  • Was ist der Unterschied zwischen Recycling, Downcycling & Upcycling?
  • Ist Recycling von Plastik DIE Lösung?
  • Sind Upcycling Produkte aus Strandmüll (wie z.B. ECONYL Garn) Greenwashing oder ein Teil der Lösung?

 

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Du kannst uns zusätzlich sogar eine Sprachnachricht schicken. Wir freuen uns auf Deine Meinung.

Die im Podcast erwähnten Zahlen & Fakten zum Thema findest du in diesen Beiträgen:

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Es ist Zeit für eine Veränderung – Nachhaltigkeit im Gastgewerbe

Marina

Verantwortung übernehmen: Die Welt braucht viel mehr davon.

Marina

Welche Verantwortung tragen Taucher im Meeresschutz?

Marina