Ozeankind® e.V.
Image default

Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf das Klima?

Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die Umwelt & das Klima? Interview mit Dr. Kurt Schmidinger

Heute geht es um ein wichtiges Thema. Die meisten von uns tun es. Jeden Tag. Essen. Es geht um unsere Ernährung und welche Folgen sie für unseren Planeten und die Menschheit hat: Welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die Umwelt & das Klima?

Wir schaffen es 75 Milliarden Nutztiere pro Jahr weltweit zu füttern, aber gleichzeitig leiden 690 Millionen Menschen unter Hunger (Zahlen aus 2020)

Die Tierhaltung ist laut FAO für bis zu 18%* der globalen menschengemachten Treibhausgasemissionen verantwortlich: Das ist mehr als der gesamte Verkehr (Flugzeuge, Autos, LKWs, Schiffe & Züge) weltweit. 

Die Wahl deiner tagtäglichen Ernährung hat einen großen Einsfluss auf das Klima.Daher freue ich mich sehr mit Dir diese Folge zu teilen. Als Gast hab ich Dr. Kurt Schmidinger, er ist Lebensmittelwissenschaftler, Geophysiker und auch Gründer des Projektes Future Food, das sich mit Alternativen zu Tierprodukten beschäftigt. 

Ich würde mich freuen, wenn du ohne Vorurteile in dieses Interview gehst und mit offenem Herzen die Fakten auf dich wirken lässt.

Du erfährst in dieser Folge:

  • Welche Auswirkungen hat unser Fleischkonsums für die Umwelt & das Klima?
  • Gibt es Zusammenhänge zwischen Pandemien und industrieller Nutztierhaltung?
  • Ist eine Welt aus Veganer*innen realistisch?
  • Warum sich unsere Agrarwirtschaft dringend ändern muss
  • Gibt es rein aus Klima & Umweltgründen betrachtet eine Möglichkeit mit gutem Gewissen tierische Produkte zu konsumieren?

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

SHOWNOTES: Daten & Statistiken – Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion vegane Ernährungsberatung | veganer Instagram Kanal

 

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Welche Rolle nehmen Haie in unserem Ökosystem ein?

Marina

Es ist Zeit für eine Veränderung – Nachhaltigkeit im Gastgewerbe

Marina

4 ultimative Schritte für ein umweltbewussteres Leben

Marina