Ozeankind® e.V.
Image default

Vidar Sport: SO geht nachhaltige Sportbekleidung

Interview mit den Gründern Christoph & Rouven von der nachhaltigen Sportsbrand Vidar Sport

Die Idee, dass Sportbekleidung dringend verändert werden muss, kam Rouven und Christoph an einem Tresen in einer kleinen Frankfurter Eckkneipe. Dabei ging es nicht um Designs von Sportkleidung, Trends kommen und Trends gehen. Es ging vor allem um Plastik, was bisher immer auf ihrer Haut ist wenn sie Ihren Lieblingssport ausüben.

Bei Vidar Sport wird schon ganz zu Beginn der Wertschöpfung, nämlich den Rohstoffen angesetzt. Die ersten Sportswear Kollektionen bestehen aus nachwachsenden, natürlichen Materialien wie z.B. TENCEL™ Lyocell oder TENCEL™ Modal, hergestellt aus Holz, komplett plastikfrei und biologisch abbaubar.  Doch sie machen noch viel mehr!

Du erfährst in dieser Folge:

  • Wie kam es zur Gründung & warum es so wichtig ist eine zweite Person im Team zu haben
  • Welche Probleme werden mit Polyesterfasern weltweit weiter vergrößert?
  • Was unterscheidet Vidar Sport von anderen Sport Brands?
  • Was kann jeder von uns tun, was sollten wir besser lassen?
  • Warum Kleidung aus recycelten Plastik absolutes Greenwashing ist

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Webseite Vidar SportInstagram AccountArtikel Tonnenweise neue Kleidung wird in Wüste verbrannt

 

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Strategien gegen Klimaangst

Marina

Überfischung – wie steht es wirklich um unsere Meere?

Marina

Welche Auswirkungen hat unsere Kleidung auf die Umwelt

Marina