Ozeankind® e.V.
Image default

Strategien gegen Klimaangst

Strategien gegen Klimaangst – Interview mit psychologist for future

Auch wenn die Klimakrise aktuell etwas in den Hintergrund gerückt ist (zumindest medial), sie ist immer noch da und unser Handlungsspielraum wird immer kleiner. Wenn auch Du schon mal Klimaangst gespürt hast und dich fragst was man selbst tun kann um in diesen Zeiten mental gesund zu bleiben und weiterhin die Hoffnung zu behalten, dann solltest du dir jetzt diese Folge anhören. Denn hier findest du Strategien gegen Klimaangst und viel Hintergrundwissen.

Ich habe mit 2 Expertinnen von “psychologist for future” gesprochen, Lena Müller sie ist Master Studentin der Psychologie und Bianca Rodenstein, sie ist Psychologische Psychotherapeutin.

Psychologists/Psychotherapists for Future ist eine Initiative von Psychologen, Psychotherapeuten und Studierenden der Psychologie zur Unterstützung der Fridays-for-Future-Bewegung

Du erfährst in dieser Folge:

  • „Klimaangst”: Was ist das, woher kommt das, wie äußert sich das?
  • Wie können wir mit der realen Bedrohung Klimakrise im Alltag besser umgehen? 
  • Was können & sollten wir alle tun um mental gesund zu bleiben?
  • Wieso gibt es immer noch Personen die den Klimawandel leugnen? 
  • Warum eine gute Selbstfürsorge in diesen Zeiten so wichtig ist
  • Wieso vergleichen wir uns untereinander und warum wir damit aufhören sollten?

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Shownotes

Webseite | Instagram | Facebook | Aktueller IPPC Bericht | Artikel 1,5 grad Ziel schon bis 2030 erreicht  |

Wie hat dir diese Folge gefallen?

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Welche Rolle nehmen Haie in unserem Ökosystem ein?

Marina

Müll vermeiden: Wie fange ich an

Marina

Wie kann die Energiewende Wirklichkeit werden

Marina