Ozeankind® e.V.
Image default

Nachhaltig Reisen: Wie wir unseren Urlaub noch mehr genießen können

Nachhaltig Reisen: Wie wir unseren Urlaub noch mehr genießen können – Interview mit Marcella von Anderswo

Heute erwartet Dich ein Interview mit Marcella, sie arbeitet unter anderem als Redakteurin beim Umwelt- und Reisemagazin Anderswo & Katzensprung. Nein das ist keine Werbung ;). Wir sprechen über eine “neue” Form von Reisen, das langsame Reisen vor allem ohne das Flugzeug. Dabei geht es nicht darum nie wieder im Leben in ein Flugzeug zu steigen. Wir alle (da schließen wir uns selbst nicht aus) sollten uns bewusst machen wann und ob ein Flugzeug benötigt wird und ob es nicht an der Zeit ist persönlich Umzudenken.

Verschiedene Wissenschaftler sagen, dass nur 5 bis 10 Prozent der Erdbevölkerung im Jahr überhaupt Flüge antreten. Die “Internationale Luftverkehrsvereinigung” (IATA) erwartet, dass sich Zahl bis 2035 auf etwa 7,2 Milliarden fast verdoppeln wird. Das ist ein ganz schön kleiner Teil der Erdbevölkerung, der diesen immensen Ausstoß verursacht.

Du erfährst in dieser Folge:

  • Was bedeutet eigentlich nachhaltiges Reisen? Wie kann man das umsetzen? Worauf sollte man achten?
  • Welche Bedeutung hat eine Flugreise in Zeiten der Klimakrise?
  • Was ist eigentlich Flugscham?
  • Ist Reisen mittlerweile schon ein bestimmter Lifestyle?
  • Welche Art von Urlaub unterstützt die Menschen am Urlaubsort?

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Du kannst uns zusätzlich sogar eine Sprachnachricht schicken. Wir freuen uns auf Deine Meinung.

Die erwähnten Zahlen & Fakten zum Thema Flugscham & Klima findest du in diesen Blogbeiträgen:

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Warum auch du Müll reduzieren solltest – egal wo du wohnst

Marina

Corona: Krise oder Chance? Das denken wir über die aktuelle, weltweite Situation

Marina

Mikroplastikverbot in Kosmetik

Marina