Ozeankind® e.V.
Image default

Welche Rolle nehmen Haie in unserem Ökosystem ein?

Welche Rolle nehmen Haie in unserem Ökosystem ein? Interview mit Friederike Kremer-Obrock von Elasmocean e.V.

Heute erwartet Dich ein Interview mit Friederike Kremer-Obrock von Elasmocean e.V. Jede Sekunde sterben 3 Haie, wegen ihrer Flossen. Mit Rieke sprechen wir über die Rolle der Haie in unserem Ökosystem. Dass Haifinning auch in Europa stattfindet und nicht immer nur die Asiaten Schuld daran sind.

Das Problem beim Schutz von Haien ist es, dass die Haie bei uns keine Lobby haben. Leider haben diese ganzen Hollywood-Blockbuster den Haien einen Bärendienst erwiesen, wurden sie dort doch als blutrünstige, menschenjagende Monster dargestellt. Es wird kommuniziert, dass Haie uns Menschen gezielt angreifen und ab und zu hört man auch, dass Menschen durch Haiattacken sterben. Meistens ist eine dieser drei, für den Menschen potentiell gefährlichen Arten, verantwortlich – der weiße Hai, der Tigerhai oder der Bullenhai.Wer einmal mit Haien getaucht ist, weiß dass DAS absoluter Bullshit ist.

Elasmocean ist eine neue Umweltschutzorganisation, die sich mit Leidenschaft & Wissen für den Schutz der Meere einsetzt. Alle Infos zu deren Mission & Vision und wie du sie darin unterstützen kannst, erfährst du auf der Webseite.

Du erfährst in dieser Folge:

  • Was passiert beim Haifinning?
  • Warum fangen Fischer Haie?
  • In welchen Produkten steckt Hai?
  • Welche Rolle hat jeder als Verbraucher?
  • Wie sieht es im Mittelmeer aus?
  • Was sind die größten CO2 Verursacher der Welt?
  • Was kannst Du tun um das Ökosystem zu schützen?

Hier die ganze Folge anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Wie immer freuen wir uns, wenn Du nach dieser Folge bei uns auf Instagram vorbei schaust und Deine Gedanken mit uns teilst. 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über Deine Bewertung bei itunes. Denn nur so wird unser Podcast auch weiteren Menschen angezeigt, die sich auch für Umweltthemen & Nachhaltigkeit interessieren.

Du kannst uns zusätzlich sogar eine Sprachnachricht schicken. Wir freuen uns auf Deine Meinung.

Die im Podcast erwähnten Zahlen & Fakten zum Thema findest du in diesen Blogbeiträgen:

Bis zur nächsten Folge,

Marina & Micha

Höre jetzt diese Folge bei Deinem Lieblings Podcastanbieter an:

Apple
Spotify
Anchor
Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Verantwortung übernehmen: Die Welt braucht viel mehr davon.

Marina

Die Bedeutung der Ozeane auch in Zeiten von Corona und der Klimakrise

Marina

Höre auf Dein Herz – es kennt den Weg

Marina