Ozeankind® e.V.
Image default

Projekttag mit Ozeankind in Jena

Projekttag mit Ozeankind an der Dualingo-Schule in Jena

Schon im letzten Sommer sollte eigentlich unser gemeinsamer Projekttag in Jena stattfinden – doch dann kam Corona. Nun war es aber endlich soweit und wir alle freuen uns sehr, dass nun Projekttage mit Schulen wieder möglich sind.

Projekttag zum Thema Umweltschutz/Nachhaltigkeit

Unser Leipziger Team fuhr am 09.07.21 nach Jena zur Dualingo Grundschule, mit im Gepäck Vorfreude und ein Plan für die kommenden Stunden. Zunächst ist ein CleanUp in der nähern Umgebung angedacht doch es regnet an diesem Tag leider ist Strömen. So wurde es leider nur ein “Mini” Cleanup. Bevor es an die verschiedenen Stationen (Mülltrennung, Recycling, Müllvermeidung und Upcycling) ging, konnte unser Team einen Spendencheck entgegennehmen. Und was für einen!

Projekttag mit Ozeankind

Denn in der vorherigen Woche haben die Schüler*innen auch einen Benefizlauf zu Gunsten von Ozeankind e.V. veranstaltet. Es ist einfach unfassbar was die Schüler*innen, Lehrer und Eltern geleistet haben.

Insgesamt begaben sich 158 Schulkinder, aber auch Eltern und Lehrer auf die 1km-Runde auf dem Saaleradweg direkt neben der Schule. Sie hatten sich  vorgenommen, innerhalb einer Stunde, mehr als 1000 Runden zu laufen – und das gelang: Sage und schreibe 1050 Kilometer kamen am Ende zusammen. Der Wahnsinn! Das alleine ist schon eine grandiose Leistung, die erlaufene Spendensumme setzt dem Ganzen noch die Krone auf: 5.900€ haben die Erwachsenen für unsere Projekte im In- und Ausland gespendet. Wir sind mega happy und sehr dankbar für diese tolle Unterstützung!

Die DUALINGO ist eine staatlich anerkannte bilinguale Ganztagsgrundschule und bietet Platz für 160 Grundschulkinder. Die Mädchen und Jungen werden von Grundschullehrern sowie von englisch- und französischsprachigen Muttersprachlern unterrichtet. Ein Drittel des gesamten Unterrichts findet in Englisch bzw. Französisch statt. Darin enthalten sind u.a. Fächer wie Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Kunst und Musik. Grundlage der Wissensvermittlung bildet der Thüringer Lehrplan.

Falls auch du einen Projekttag mit Ozeankind veranstalten möchtest, melde dich gern bei uns per Email: schulprojekte@ozeankind.de. Unsere Schulbuchspende eignet sich hervorragend um mit den Kindern das Thema Plastikmüll und Plastikmüllvermeidung zu besprechen.

Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Projekt Plastikmüll in der Grundschule und ein offener Brief an alle Eltern

Marina

Plastikrebell® Projekttage in Berlin

Marina

Kinderlesetage mit Ozeankind in Osnabrück

Marina