Ozeankind® e.V.
Image default

Großes Cleanup in Matemwe

Großes Cleanup in Matemwe, Februar 2022

Vor kurzem stand wieder ein groß angelegtes Cleanup in Matemwe, im Osten der Insel Sansibar an.  Am 22.02.22 wurde motiviert angepackt. Regelmäßige Cleanups mit der lokalen Bevölkerung sind ein Teil unserer Ozeankind Arbeit auf der Insel.

Wir sind der Überzeugung, dass die Kombination aus theoretischen Umweltbildungsunterricht, Cleanups & Awareness Workshops einen langfristigen Erfolg bringt. Das führt zu mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung und weniger Müll in der Natur und im Meer.

Die Aufräumarbeiten dauerten ca. eineinhalb Stunden. 144 Menschen nahmen daran teil, darunter 35 Schüler*innen der Matemwe Grundschule mit ihren Lehrern, Fußballspielern, die Gemeinde und unser Projektteam von Zanrec.

ca 1 Tonne Müll in 1,5 Stunden

Insgesamt konnte so 1 Tonne Müll gesammelt werden. Es wurden kleinere Mülldeponien beseitigt & wilder Müll aus der Community entfernt werden. Hauptsächlich waren es Plastiktüten und Kleidung.

Nach der Säuberungsaktion kam ein Lastwagen, um den gesamten gesammelten Abfall von Matemwe zur staatlichen Mülldeponie Kibele zu bringen. Der komplette Müll wird wie immer von unserem Partner Zanrec abgeholt, sortiert und bestmöglich recycelt.

Unterstütze unsere CleanUp Projekte mit Deiner Spende oder einer Jahresmitgliedschaft.

Ähnliche Beiträge

CleanUp Aktion in Hannover

Marina

Unser 9. CleanUp – Ozeankind Juli CleanUp Aktion

Marina

Ozeankind in Südafrika

Marina