Ozeankind® e.V.
Image default

Cleanup in Matemwe

Großes CleanUp in Matemwe, Sansibar

Am 10.08.21 fand eine weitere geplante Ozeankind Müllsammelaktion statt. Dieses Mal in Matemwe. 273  Menschen haben mitgemacht, darunter rund 258 Schulkinder, Kids des Swopshops oder aus der Umwelt AG waren auch mit dabei.. Und es ist wieder einmal der Hammer was da alles in ein paar Stunden zusammengetragen wurde.

Wir sind stolz und dankbar für JEDEN Menschen der an diesem Tag aktiv war.

Alle zusammen für Matemwe

Matemwe ist ein Fischerdorf mit mehr als 5.000 Einwohnern (zumindest waren das Zahlen aus 2012) im Nordosten der Insel. Wie in so vielen Gegenden der Insel gibt es auch hier ein Problem mit der Müllentsorgung. Es gibt keine Mülltonnen oder eine Müllabfuhr, wie du sie vielleicht kennst. Die Menschen werden mehr oder weniger mit dem Müll alleine gelassen.

Der herumliegenden Müll bringt wiederum Gesundheitsgefahren für Menschen und Tier mit sich. Mit unseren regelmäßigen Cleanups versuchen wir die Lage zu verbessern. Natürlich ist das nicht die endgültige Lösung des Problems.

Dank allen Beteiligten und unserem Zanrec Projektteam konnten insgesamt 215kg Müll gesammelt werden. Es wurden verschiedene Arten von Abfall gesammelt, vor allem aber viele Windeln und Plastiktüten.

Der Müll wird nun sortiert und das recyclingfähige Material wird fürs Recycling vorbereitet. Alles was nicht verwertet werden kann, landet am Ende auf der staatlichen Mülldeponie. Für den Abtransport, die Sortierung und Entsorgung ist die Firma Zanrec zuständig, die auch als unser Projektpartner auf der Insel fungiert.

Ähnliche Beiträge

Ergebnis – Plastikrebell Cleanup Januar

Marina

Abschluss Plastikrebell CleanUp Oktober

Marina

4. Ozeankind CleanUp 24./25. Februar

Micha