Ozeankind® e.V.
Image default

CleanUp Aktionen auf Sansibar

Im Februar 2021 fanden erneut zwei größere CleanUp Aktionen auf Sansibar statt

Gemeinsam mit unserem Projektpartner & Team auf Sansibar (Zanrec) haben wir im Februar 2 größere CleanUp Aktionen auf Sansibar organisierst. Zum einen gab in es Nungwi, im Norden der Insel mit den Schülern der Grundschule eine große Müllsammel Aktion und zum anderen wurde zur Eröffnung unseres zweiten Recycling SwopShops in Paje eine weitere Aktion durchgeführt.

Ca. 700 kg Müll wurden in Nungwi von den Straßen und aus der Natur gesammelt. Müll der nicht mehr unter freiem Himmel & in direkter Nähe zum Menschen verbrannt wird. Müll der nicht mehr von Tieren gefressen- oder der nicht mehr im Meer landen kann.

Was passiert mit dem Müll?

Recycelbare Materialien werden von unserem Partner sortiert und der Rest landet auf der offiziellen Deponie. Wenn du dich nun fragst, ob das die beste Möglichkeit ist? Ja bisher ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit. Zanrec sortiert momentan auf ihrer Müllanlage den Müll in PET Flaschen und Glas. Beides wird dann von anderen Firmen angenommen und recycelt, der Rest landet wie gesagt auf der Deponie.

FUNFACT I: Wusstest du, dass auch wir hier in Deutschland noch 1.052 Deponien haben? (Quelle: BMU, Abfallwirtschaft, Stand 2018) 

FUNFACT II: Die USA hat auch noch eine Menge an Deponien, wo wahnsinnige Mengen an Müll rumliegen oder vergraben werden. Die USA stehen weltweit auf Platz 1 der größten Müllproduzenten….über 600.000 Tonnen PRO TAG (Quelle: Statista)

Ähnliche Beiträge

Plastikrebell® CleanUp – siebte Ausgabe

Marina

CleanUp auf der ganzen Welt – CleanUp in Witten

Marina

Ruhr CleanUp in Bochum

Marina