Ozeankind® e.V.
Image default

Abschluss CleanUp 2019 – Ergebnis

Unser Abschluss CleanUp 2019 – das Ergebnis.

Mit unserem 21. Plastikrebell® CleanUp schließen wir die Saison 2019 ab. Wir gucken voller Stolz und Dankbarkeit auf die zurückliegenden Monate, in denen Monat für Monat an die hundert Menschen selbst aktiv geworden sind. Unabhängig davon wo sie zum Zeitpunkt des jeweiligen CleanUps waren. Als wir im November 2017 die Idee zum weltweiten, ortsunabhängigen CleanUp hatten, konnten wir uns nicht vorstellen was diese Idee bewirkt. Doch genug gequatscht. Was haben wir bei unserem Abschluss CleanUp 2019 an Müll sammeln können?

Plastikrebellen in Deutschland

Hauptsächlich sind die Plastikrebellen in Deutschland auf die Straße, in den Wald oder aufs Feld gegangen.  Es wurde sich getroffen um Müll zu sammeln & ein Zeichen zu setzen. 421,5 kg Müll kam an diesem letzten Wochenende zusammen. Wir sagen DANKE, an jede*n Einzelnen der unsere Vision auch dieses Jahr zur Realität hat werden lassen.

Unser 50.000 kg Ziel ist jetzt in greifbarer Nähe. Ende Oktober haben wir 49.935 kg auf unserm Counter. Was es damit auf sich hat? Als wir im August 2017 los gezogen sind haben wir uns zum Ziel gesetzt mit möglichst vielen Menschen bis 2020 50.000 kg Müll zu sammeln und bestmöglich zu entsorgen.

Jetzt werden wir dieses Ziel mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in 2019 erreichen. Wahnsinn!  Auch wenn diese Zahl ein Fliegenschiss ist. Denn jede Minute gelangen bildlich gesprochen eine LKW Ladung Müll ins Meer.

Es war unser Anfang und selbstverständlich machen wir weiter. Das Müll sammeln alleine ist es ja nicht, sondern die Bewusstseinsänderung für das eigene Konsumverhalten. Unserer Erfahrungen zeigen, dass die Teilnahme an einem Plastikrebell CleanUp der Einstieg in ein umweltbewussteres, nachhaltigeres Leben sein kann. Menschen nehmen den Müll in Deutschland überhaupt erst wahr. Und auch den Müll, den man selbst tagtäglich produziert & wegschmeißt. Es kommt zum Hinterfragen eigener Gewohnheiten und kritisches Nachfragen des deutschen Recyclingsystems.

Bewusstseinsänderung & CleanUp ist unsere Kombi

Wir freuen uns wenn Du im nächsten Jahr auch bei einem unserer CleanUp Aktionen dabei bist und wir so gemeinsam die Welt ein bisschen besser & nachhaltiger machen können.

 

Teile diesen Beitrag mit der Welt

Ähnliche Beiträge

Ozeankind® veranstaltet erstes weltweites CleanUp

Micha

Ozeankind CleanUp in Deutschland

Marina

Juni Edition – Plastikrebell CleanUp

Marina