Ozeankind® e.V.
Kinder-Projekte von Ozeankind® e.V.

PROJEKTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

KINDER SIND DIE BESTEN PLASTIKREBELLEN

Projekte für Kinder sind unsere Lieblingsbeschäftigung! Wenn uns unsere eigenen Kinder einmal fragen, warum wir denn nichts getan haben als wir noch die Chance dazu hatten – was sollen wir antworten? Dass es uns so gut geschmeckt hat, dass es geregnet hat und wir deshalb den Apfel in die Plastiktüte getan haben? Dass wir auf Superhelden gewartet haben oder dass es uns der Handel so schwer gemacht hat, auf Plastik zu verzichten? Dass wir nicht bereit waren mit einer App unsere Sonnencreme auf Mikroplastik zu überprüfen, weil die blaue Sonnencreme mit gelber Schrift billiger war?

DIE ARBEIT MIT DEN KINDERN DIESER WELT MACHT HOFFNUNG

Es sind unbezahlbare Momente – Du erzählst Kindern etwas über die Gefahr von Plastikstrohhalmen und nach dem Vortrag gehen sie Metallstrohhalme kaufen. Mütter in Ostafrika erzählen Dir, dass ihre Kinder in einer Umweltklasse sind und ihren Mamas und Papas beibringen, wie man mit der Natur umgehen muss, wie das mit dem Plastikmüll funktioniert. Projekte für und mit Kinder sind einfach die BESTEN!

Wenn Kinder Plastikmüll sammeln, machen sie daraus eine Challenge, treiben sich gegenseitig an und sind unfassbar motiviert – überall auf dieser Welt, egal wo wir waren.

Und wir sehen uns verdammt nochmal in der Pflicht, den Erwachsenen von Morgen etwas mitzugeben. Sei es der sensible Umgang mit der Umwelt in der sie leben oder das Bewusstsein für Ihr eigenes Handeln. Wir als Erwachsene sollten selbst ein Vorbild für unsere Kinder sein.